Beipackzettel mit Wasser falzen

30 Beipackzettel mit Wasser gefalzt

30 Beipackzettel ohne Wasser gefalzt

Liebe Leser,

heute wollen wir Ihnen das Thema Wasserrille ( Waterscoring) beim Falzen von Packungsbeilagen näher bringen, ein genialer , wie einfacher Trick mit großer Wirkung. Besonders bei Kleinstfalzungen auf Dünndruckpapieren ist der Effekt enorm da hier oft große Zettel auf ein sehr kleines Format gefalzt werden und schon mal eine Dicke von 3 – 4 mm erreichen.

Die Idee ist einfach – es wird an den zu falzenden Stellen für den Kreuzbruch

( Kreuzbruch –  wenn beide Papierseiten, also die Lange wie die Kurze Seite gefalzt werden ) eine hauchdünne Wasserlinie aufgebracht und unmittelbar danach auf Endformat gefalzt, gebündelt und auf Pressung verpackt – das

Wasser – Alkohol – Gemisch trocknet in ca 25 Minuten aus und die aufgeweichte Papierfaser bleibt in diesem Zustand.

Vorteile : die Packungsbeilage trägt weniger auf, wird also dünner, daraus folgt, mehr Stückzahlen in der Verpackungseinheit und damit schnelleres Verpacken was sich natürlich im Preis wiederspiegelt.

Das wichtigste aber, die Beipackzettel „ springen“ nicht mehr auf, liegen also fast plan ! Das ist für maschinelles Verpacken besonders wichtig, erleichtert aber auch die Konfektionierung per Hand und spart oftmals die teurere Variante eines Klebepunkts oder Etiketts.

Fragen Sie gerne nach Mustern.

2018-09-27T09:14:18+00:00